Mitgliedsbeitrag

10,00 Euro im Monat

Familienbeitrag

15,00 Euro im Monat
Der Beitrag wird Quartalsweise im Voraus abgebucht.

Einmalige Aufnahmegebühr für Neumitglieder

Es wird derzeit keine Aufnahmegebühr erhoben.

Weitere Kosten

Sicherlich ist die Kostenfrage für jeden Sportler schon bei Anschaffung  des Equipments und im Anschluss auch bei Wettkämpfen ein entscheidender Punkt.

Wie in jedem Sport ist es auch beim Bogenschießen notwendig, ein gewissen Etat für eine gute Ausrüstung anzulegen. Erste Blicke in Sportkatalogen und Fachgeschäften schrecken den Interessenten zunächst vor den großen Summen für Compound- oder Recurvebögen ab, aber das sollte es nicht.
Wie bei vielen Sportartikeln sind auch bei den Preisen für Bögen nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Der Kauf eines Bogens sollte trotzdem für einen Anfänger mindestens im ersten halben Jahr tabu sein.

Große Fachhäuser bieten Laien eine Miet-Option an, in dem u.a. ein kompletter Sportbogen mit Visier und Pfeilauflage, Bogentasche und Spannschnur mitgeliefert werden. Die Mietgebühren belaufen sich in der Regel zwischen 40,00 Euro und 150,00 Euro für ein halbes Jahr und können bei Kauf auf den Gesamtpreis zumeist angerechnet werden.
Desweiteren müssen ein Köcher, Finger-Tap, Pfeile, Streif- und Armschutz, so wie eine Bogen- bzw. Fingerschlinge angeschaft werden.
Je nach Materiel kommt man dann bei der Anschaffung des Leihbogens incl. des benötigtem Zubehör auf 160,00 Euro bis 300,00 Euro.
Das Angebot spricht schon aus dem Grunde für sich, dass der Schütze sich mit seinem Leihbogen anfreunden und bis zum Kauf die richtigen Wurfarme (bestimmen die zum Spannen benötigte Kraft) in steigender Stärke wählen kann. Denn erst durch stetiges Training entwickelt der Anfänger nach und nach die notwendige Technik und Kraft, um die Höhe der Spannung sicher zu erweitern und dadurch auf höhere Distanzen zu schießen.