Klasseneinteilung beim Deutschen Schützenbund

Bogenschützen werden gemäß ihrem Alter in die folgenden Klassen eingeteilt. Die Klassenaufteilung dient nicht nur der getrennten Bewertung im Wettkampf, sondern hat auch Einfluss auf die Entfernung zum Ziel und die Größe der verwendeten Auflage (Papier-Zielscheibe).

Klasseneinteilung beim Bogensport

Schüler C (m/w) 10 Jahre und jünger
Schüler B (m/w) 11 und 12 Jahre
Schüler A (m/w) 13 und 14 Jahre

Jugend (m/w)

15 bis 17 Jahre
Junioren (m/w) 18 bis 20 Jahre

Herren / Damen

21 bis 49 Jahre

Master (m/w)

50 bis 65 Jahre

Senioren (m/w)

ab 66 Jahre

(Stand 1.1.2018)

Es zählt das Jahr, in dem das jeweilige Alter erreicht wird. Wer also am 31. Dezember eines Jahres 18 wird, der schießt schon für das ganze Jahr in der Juniorenklasse.
Bild von einer Person mit Fragezeichen im Kopf Um die Verwirrung perfekt zu machen: Vereins- und Kreismeisterschaften in der Halle können bis zu 3 Monate vorgezogen werden, damit für die nacholgenden Meisterschaften im Sportjahr genügend Zeit zur Verfügung steht. Beispielhaft bedeutet das für einen Jugendlichen, der am 31. Dezember 2017 18 Jahre alt wird, dass er, wenn er im November 2016 an der Kreismeisterschaft teil nimmt, in der Juniorenklasse startet, obwohl er tatsächlich erst 16 Jahre alt wäre.